Zurück zur Themen

Zurück zur Themen Home

Schlagwörter

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Abenteuer

Aberglaube

Adoleszenz

"Adoleszenz" heißt die Übergangsphase zum Erwachsenalter, also etwa von 17 bis 24 Jahren.

Adoptivkind

Alkohol

Alleinerziehende

Alltag

Andere Kulturen

Anders sein

Angst

Aufwachsen in Deutschland

Auktorialer Erzähler

Der sogenannte Auktoriale Erzähler ist allwissend. Er kann sich an die Leser/in wenden, das Geschehen kommentieren. Er steht über der Handlung. Er kann auch die Worte, Gedanken und Gefühle seiner Figuren nach Belieben ausbreiten, zusammenfassen oder verschweigen. In der Regel spart er nicht mit Wertungen oder Urteilen.

Ausländer

Autobiographische Erzählung

Im Besonderen versteht man darunter eine Geschichte in mündlicher oder schriftlicher Form, die vom Autor erlebt worden ist. Der Erzähler ist somit auch dieselbe Person, von der die Geschichte handelt

Außenseiter