Zurück zur Themen

Magie und Fantastisches

Zurück zur Themen Themen

Literaturliste

Schildbürger, Die
Kästner, Erich

Inhalt: Unglaublich! Was den Leuten aus Schilda so alles einfällt! Die Schildbürger machen alles verkehrt. Erst vergessen sie, beim Bau ihres Rathauses die Fenster, dann versuchen sie, Licht in Säcke zu füllen, damit es doch hell wird. Sie stellen einen Krebs vor Gericht, weil er einen von ihnen in den Finger gezwickt hat. Da fragt man sich doch: Können die Schildbürger wirklich so dumm sein? Oder steckt vielleicht etwas ganz anderes dahinter?

Bibliografische Angaben: Atrium Zürich, 2004, 60 S., ISBN 3-85535-952-0

Zusatzinformation: Mit viel Witz von Erich Kästner erzählt und von Horst Lemke, einem seiner Lieblingszeichner, illustriert.

Sprachniveau: 1. Lehrjahr




Zugmaus, Die
Timm, Uwe

Inhalt: Auf Krümelsuche im Münchner Hauptbahnhof schlüpft der kleine Mäuserich Stefan in einen Eisenbahnwaggon. Und hier beginnt für ihn eine spannende Abenteuerreise, auf der er nicht nur das Käseparadies Schweiz und die Baguette-Hauptstadt Paris kennen lernt. Mit einem Zirkuszug gelangt Stefan sogar nach England. Doch auch die reiselustigste Maus bekommt irgendwann Heimweh...

Bibliografische Angaben: Diogenes, 1981, 95 S., ISBN 3-257-00897-X

Zusatzinformation: Ulrike Itze/Jessica Steggemann: Literaturprojekt zu Uwe Timm: „Die Zugmaus“ (LP52), A4-Kopiervorlagen, 48 S., ISBN 3-938458-54-2

Das Literaturprojekt bietet für die 3./4. Klasse vielfältige, ganzheitliche, differenzierte Aufgaben in den Bereichen Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Musik. Begeben Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern auf eine literarisch abenteuerliche Zugreise durch Europa.

Sprachniveau: 1. Lehrjahr


Faust. Weltliteratur für Kinder
Kindermann, Barbara

Inhalt: Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Mephisto, der versucht, Doktor Faust die Seele abzuhandeln! Aber wie lautet noch gleich die berühmte Gretchenfrage, was war des Pudels Kern und wer ist eigentlich der Geist, der stets verneint? Goethes wichtigstes Werk als spannende Nacherzählung in der Reihe "Weltliteratur für Kinder" lädt ein zum Entdecken und Wiederentdecken und zeigt, dass große Literatur schon Kindern Spaß machen kann. Zahlreiche Originalzitate vermitteln den kleinen Lesern einen möglichst authentischen Eindruck der klassischen Vorlage.

Bibliografische Angaben: Kindermann Verlag, 2002, [32] S. + farb. Ill., ISBN 3-934029-10-8

Zusatzinformation: Mit Bildern von Klaus Ensikat

"Spannend nacherzählt, faszinierend illustriert, mit zahlreichen Originalzitaten gespickt- so erscheint Goethes Klassiker in einem neuen Licht. Witzig, geheimnisvoll und hundertprozentig magisch vermittelt sich das Geschehen um Mephisto, Doktor Faust und Gretchen. Ein neuer Geniestreich in der Reihe " (Die besten 7 Bücher für Junge Leser. Deutschlandradio/Focus. Von der Stiftung Buchkunst prämiert)

Sprachniveau: 2. Lehrjahr


Gib mir einen Kuss, Larissa Laruss
Hartmann, Lukas

Inhalt: Es gibt keinen Zweifel: Papas neue Freundin Larissa ist eine Hexe - und zwar eine echte! Deshalb setzt Vera alles daran, sie zu vertreiben - nur um Papa zu schützen, selbstverständlich. In ihrer Verzweifelung brennt sie sogar die Wohnung halb ab... um dann am Schluss ganz neue Einsichten zum Thema Hexen, aber auch zum Thema Liebe und Freundschaft zu bekommen.

Bibliografische Angaben: Nagel und Kimche, 1996, 140 S., ISBN 3-312-00796-8

Zusatzinformation: Eine einfühlsame, kluge und doch witzige Familiengeschichte.

Sprachniveau: 2. Lehrjahr


Nero Corleone. Eine Katzengeschichte (Buch)
Heidenreich, Elke

Inhalt: Gerade mal sechs Wochen braucht der kleine schwarze Kater mit der weißen Pfote und den scharfen Krallen, da ist er zu Hause in Italien der Chef auf dem Hof, hat er die anderen Tiere fest im Griff. Warum soll er sich da nicht von Robert und Isolde, den netten Urlaubern vom Häuschen auf dem Hügel, mit nach Köln am Rhein nehmen lassen? Wer es in Italien schafft, der schafft es in Deutschland allemal. Und wenn es dort andere Katzen geben sollte: deren Pech, das werden die noch früh genug merken.

Bibliografische Angaben: Carl Hanser, 1995, 87 S., ISBN 3-446-18344-2

Zusatzinformation: Mit Bildern von Quint Buchholz

Sprachniveau: 1. Lehrjahr




Sackgasse 13
Mensing, Hermann

Inhalt: Ein seltsames Haus war das. Mit Türmchen, Veranda und Zick und Zack. Mit einem Garten drumrum wie wilder Wald. Es wirkte auf die Bewohner der Straße so unheimlich, dass nicht einmal Hunde sich trauten, sich ihm zu nähern. Als Mama, Papa, Emily, George das Kaninchen, Tim und der Möbelwagen dort ankamen, brach ein Gewitter los, wie man es in diesen Breitengraden nur selten erlebt. So eins, bei dem man glaubt, gleich gehe die Welt unter. Und hier sollten die Neumanns nun wohnen.

Bibliografische Angaben: Ueberreuter, 2001, 143 S., ISBN 3-8000-2776-3

Zusatzinformation: Sprachniveau: 2. Lehrjahr




Nero Corleone. Eine Katzengeschichte (Hörbuch)
Heidenreich, Elke

Inhalt: Gerade mal sechs Wochen braucht der kleine schwarze Kater mit der weißen Pfote und den scharfen Krallen, da ist er zu Hause in Italien der Chef auf dem Hof, hat er die anderen Tiere fest im Griff. Warum soll er sich da nicht von Robert und Isolde, den netten Urlaubern vom Häuschen auf dem Hügel, mit nach Köln am Rhein nehmen lassen? Wer es in Italien schafft, der schafft es in Deutschland allemal. Und wenn es dort andere Katzen geben sollte: deren Pech, das werden die noch früh genug merken.

Bibliografische Angaben: Bayerischer Rundfunk, 1995, 2 CDs, ISBN 978-3-89940-269-8

Zusatzinformation: Sprachniveau: 1. Lehrjahr




Hase mit der roten Nase: Geschichten und Lieder zum Mitsingen, Der
Heine, Helme; Jacobi, Peter

Inhalt: Phantasievolle Geschichten, lustige Kinderlieder und heitere Musik laden Kinder und ihre Eltern zum Mitmachen, Mittanzen und Mitsingen ein. All die Schweinchen, Hühner, Mäuse und Hasen aus Helme Heines bekannten Kinderbüchern werden durch die mitreißende Musik von Peter Jacobi akustisch zum Leben erweckt.

Bibliografische Angaben: Der Hörverlag, 1996, 1 CD, ISBN 978-3-89584-329-7

Zusatzinformation: Sprachniveau: 1. Lehrjahr




Rostige Robert und elf zufällige Zufälle, Der
THiLO

Inhalt: Jedes Kapitel ein neues Abenteuer: Der rostige Robert führt ein Ritterleben wie kein anderer. Eines Tages werden der rostige Robert und sein Knappe Knut versehentlich dazu auserwählt, die entführte Tochter des Königs im Land der Barbaren zu befreien. Ein waghalsiges Unterfangen, dem sich die beiden mitsamt ihrem Pferd, der behaarten Beate, mutig entgegenstellen.

Bibliografische Angaben: Der Hörverlag, 2006, 2 CDs, ISBN 978-3-89940-707-5

Zusatzinformation: Sprachniveau: 2.-3. Lehrjahr