Zurück zur Themen

Poesie und Märchen

Zurück zur Themen Themen

Literaturliste

Mausefalle, Die
Schössow, Peter

Inhalt: Eines der schönsten Morgenstern-Gedichte erzählt vom zart besaiteten Palmström, der gewaltlos eine Maus loswerden möchte. Sein Freund Korf hat eine geniale Idee: Sie brauchen einen Käfig, in den Palmström selbst hineinpasst. Da drinnen muss er Geige spielen und die Maus mit süßen Klängen anlocken, bis sie in den Käfig klettert ... Wie die Geschichte genau geht, muss man gesehen haben - deshalb hat Peter Schössow sie gemalt, in wunderbar komischen Bildern.

Bibliografische Angaben: Carl Hanser Verlag, 2006, [48] S. + farb. Ill., 978-3-446-20695-3

Zusatzinformation: Sprachniveau: 1. Lehrjahr




Schildbürger, Die
Kästner, Erich

Inhalt: Unglaublich! Was den Leuten aus Schilda so alles einfällt! Die Schildbürger machen alles verkehrt. Erst vergessen sie, beim Bau ihres Rathauses die Fenster, dann versuchen sie, Licht in Säcke zu füllen, damit es doch hell wird. Sie stellen einen Krebs vor Gericht, weil er einen von ihnen in den Finger gezwickt hat. Da fragt man sich doch: Können die Schildbürger wirklich so dumm sein? Oder steckt vielleicht etwas ganz anderes dahinter?

Bibliografische Angaben: Atrium Zürich, 2004, 60 S., ISBN 3-85535-952-0

Zusatzinformation: Mit viel Witz von Erich Kästner erzählt und von Horst Lemke, einem seiner Lieblingszeichner, illustriert.

Sprachniveau: 1. Lehrjahr




Zugmaus, Die
Timm, Uwe

Inhalt: Auf Krümelsuche im Münchner Hauptbahnhof schlüpft der kleine Mäuserich Stefan in einen Eisenbahnwaggon. Und hier beginnt für ihn eine spannende Abenteuerreise, auf der er nicht nur das Käseparadies Schweiz und die Baguette-Hauptstadt Paris kennen lernt. Mit einem Zirkuszug gelangt Stefan sogar nach England. Doch auch die reiselustigste Maus bekommt irgendwann Heimweh...

Bibliografische Angaben: Diogenes, 1981, 95 S., ISBN 3-257-00897-X

Zusatzinformation: Ulrike Itze/Jessica Steggemann: Literaturprojekt zu Uwe Timm: „Die Zugmaus“ (LP52), A4-Kopiervorlagen, 48 S., ISBN 3-938458-54-2

Das Literaturprojekt bietet für die 3./4. Klasse vielfältige, ganzheitliche, differenzierte Aufgaben in den Bereichen Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Musik. Begeben Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern auf eine literarisch abenteuerliche Zugreise durch Europa.

Sprachniveau: 1. Lehrjahr


Faust. Weltliteratur für Kinder
Kindermann, Barbara

Inhalt: Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Mephisto, der versucht, Doktor Faust die Seele abzuhandeln! Aber wie lautet noch gleich die berühmte Gretchenfrage, was war des Pudels Kern und wer ist eigentlich der Geist, der stets verneint? Goethes wichtigstes Werk als spannende Nacherzählung in der Reihe "Weltliteratur für Kinder" lädt ein zum Entdecken und Wiederentdecken und zeigt, dass große Literatur schon Kindern Spaß machen kann. Zahlreiche Originalzitate vermitteln den kleinen Lesern einen möglichst authentischen Eindruck der klassischen Vorlage.

Bibliografische Angaben: Kindermann Verlag, 2002, [32] S. + farb. Ill., ISBN 3-934029-10-8

Zusatzinformation: Mit Bildern von Klaus Ensikat

"Spannend nacherzählt, faszinierend illustriert, mit zahlreichen Originalzitaten gespickt- so erscheint Goethes Klassiker in einem neuen Licht. Witzig, geheimnisvoll und hundertprozentig magisch vermittelt sich das Geschehen um Mephisto, Doktor Faust und Gretchen. Ein neuer Geniestreich in der Reihe " (Die besten 7 Bücher für Junge Leser. Deutschlandradio/Focus. Von der Stiftung Buchkunst prämiert)

Sprachniveau: 2. Lehrjahr


Lieblich klingt der Gartenschlauch
Auer, Martin; Bücker, Jutta (Ill.); Trabitsch, Klaus (Musik)

Inhalt: „Ein lustiges Buch mit Texten, Liedern und Späßen zum Lesen, Singen, Zaubern, Spielen und Blödeln“, lautet der Untertitel. Da kann man nur zustimmen, denn die Lieder und Texte laden zu Taten ein: zum Mitsingen, zum Mitspielen. In den für Sie frei verfügbaren Didaktisierungen von Deutsch macht Spaß auf unserer Website können Sie das leicht feststellen. Andere Lieder haben Themen wie „Was möchtest du werden?“ (Antworten: Matratzenzüchter, Suppenpulververpackungsbeschwörer oder Sesselkleber?) und „Das macht mir keiner nach“, denn „ich kann ....“.

Bibliografische Angaben: Jumbo, 1999, ISBN 3-89592-253-6

Zusatzinformation: Der Lehrer wird von den Verfassern dazu eingeladen, mit diesen Texten in der Klasse Spaß zu machen: Einfach diese Lieder passiv vorzuspielen wird nicht klappen!

Ausgewählt vom Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK).

Sprachniveau: 1. Lehrjahr




Meeres Stille und Glückliche Fahrt
Schössow, Peter

Inhalt: Goethe für Kinder? Kein Problem, wenn man für die Sprache des Dichters die richtigen Bilder findet. In seinen berühmten Gedichten "Meeres Stille" und "Glückliche Fahrt" erzählt Goethe von den beiden Gesichtern des Meeres. Manchmal ist das Wasser still und glatt und bringt den Seemann zum Verzweifeln. Ein anderes Mal, wenn Wind aufkommt, trägt es ihn so weit er will. Peter Schössow hat Goethes Worte in Bilder übersetzt, die jedes Kind verstehen kann.

Bibliografische Angaben: Carl Hanser, 2004, [32 S.], + farb. Ill., ISBN 3-446-20433-4

Zusatzinformation: Die Rezensentin beschreibt sein Vorgehen als ein "fast filmisches Wechselspiel von Ruhe und Bewegung" und ist beeindruckt, wie es Schössow gelingt, "den Ernst der Goethe'schen Sätze zu brechen, ohne sich über sie lustig zu machen". Im Gegenteil. Jedes Wort ergibt nun mit einem Mal nicht nur Sinn, sondern macht richtig Spaß.

Sprachniveau: 1. Lehrjahr


Nero Corleone. Eine Katzengeschichte (Buch)
Heidenreich, Elke

Inhalt: Gerade mal sechs Wochen braucht der kleine schwarze Kater mit der weißen Pfote und den scharfen Krallen, da ist er zu Hause in Italien der Chef auf dem Hof, hat er die anderen Tiere fest im Griff. Warum soll er sich da nicht von Robert und Isolde, den netten Urlaubern vom Häuschen auf dem Hügel, mit nach Köln am Rhein nehmen lassen? Wer es in Italien schafft, der schafft es in Deutschland allemal. Und wenn es dort andere Katzen geben sollte: deren Pech, das werden die noch früh genug merken.

Bibliografische Angaben: Carl Hanser, 1995, 87 S., ISBN 3-446-18344-2

Zusatzinformation: Mit Bildern von Quint Buchholz

Sprachniveau: 1. Lehrjahr




Haufen Ärger, Ein
Ludwig, Sabine; Wilharm, Sabine (Ill.)

Inhalt: Das zweite gemeinsame Buch von Sabine Ludwig und Sabine Wilharm spielt in Amsterdam auf einem Hausboot und hat wieder jede Menge Tiere als Helden. Der einohrige Kater Van Gogh ist verliebt in die rassige Perserkatze Chou Chou, die in einem Antiquitätenladen wohnt. Er will sie überreden, auf sein Hausboot zu ziehen. Schnell ergeben sich dort aber die ersten Probleme: Nicht nur, dass auf dem Boot noch eine wasserscheue Wasserratte, ein Blässhuhn mit einem unausbrütbaren Ei, ein schizophrener Papagei und eine schüchterne Riesenschlange wohnen; der Ärger fängt erst richtig an, als eines morgens ein großer Hundehaufen vor dem Boot liegt. Ein typisch Amsterdamer Problem?

Bibliografische Angaben: Dressler, 2001, 92 S., ISBN 3-7915-1195-5

Zusatzinformation: Tier-Protagonist, Auktorialer Erzähler

Sprachniveau: 1. Lehrjahr


12 Tonnen wiegt die Hochseekuh : Gedichte für Landratten, Seemänner, Kinder und andere Erwachsene
Ringelnatz, Joachim

Inhalt: Eine Sammlung von 58 Gedichten von "Ringelnatz & Co." - ältere und moderne, unbekannte und bekannte Dichter wie Erwin Grosche, Josef Guggenmos, Peter Huchel, Ernst Jandl, Peter Maiwald, Hans Manz, Eugen Roth und natürlich Busch, Morgenstern und Ringelnatz selbst.

Bibliografische Angaben: Altberliner, 2005, CD: 44 Min., ISBN 3-86637-122-5

Zusatzinformation: Sprachniveau: 1. Lehrjahr.




Schildbürger, Die
Kästner, Erich

Inhalt: Unglaublich! Was den Leuten aus Schilda so alles einfällt! Die Schildbürger machen alles verkehrt. Erst vergessen sie, beim Bau ihres Rathauses die Fenster, dann versuchen sie, Licht in Säcke zu füllen, damit es doch hell wird. Sie stellen einen Krebs vor Gericht, weil er einen von ihnen in den Finger gezwickt hat. Da fragt man sich doch: Können die Schildbürger wirklich so dumm sein? Oder steckt vielleicht etwas ganz anderes dahinter?

Bibliografische Angaben: Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen, 2001. 2 CDs, ISBN: 3-89614-226-7

Zusatzinformation: Sprachniveau: 1. Lehrjahr




1-10 | 11-16