Zurück zur Themen

Lesetagebuch

Zurück zur Themen Themen

Arbeitsblätter

Klaus Kordon, Krokodil im Nacken
Krokodil im Nacken ist ein sehr informativer Roman über die Verhältnisse in der früheren DDR. Hier eine Didaktisierung für die Oberstufe, inkl. Textfragmente, mit Dank an Autor und Verlag.

Download

Sabine Kuegler, Dschungelkind
Aufgabenblätter zum Roman

Download

Märchen
Ein Märchenprojekt aus dem Umfeld der Arbeitsgruppe "Deutsch macht Spaß". Es enthält Märchenhaftes für sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Es handelt sich um fix und fertig kopierbare Arbeitsblätter.

Download

Was ist ein Lesedossier
Selbstverständlich bietet wohl jedes Jugendbuch eine unabsehbare Reihe von Verarbeitungsmöglichkeiten. Es hat kaum Sinn, diese von Titel zu Titel vorzugeben: auch in den mit dem Projekt „Lesen ohne Grenzen“ verbundenen Bücherkisten, die über das Goethe-Institut Amsterdam/Rotterdam ausleihbar sind, liegen die aufgenommenen Titel nicht fest: die Kisten werden immer wieder aktualisiert.



Lohnend aber ist die Bereitstellung weiterer allgemein anwendbarer Verarbeitungsideen, und zwar in Form kopierfähiger Arbeitsblätter. Es handelt sich im Grunde um eine weitere Konkretisierung der ansatzweise präsentierten Arbeitsmöglichkeiten in Lektion 5. Die folgenden Arbeitsblätter zur Jugendliteratur wurden von Beate Müller-Karpe – damals als DaF-Fachberaterin der ZDAF am Goethe-Institut Amsterdam tätig – erarbeitet, unter dem Titel ‚Was ist ein Lesedossier?’ Auf den nächsten Seiten finden sich ihre Entwürfe, zur Übernahme und Anwendung herzlichst empfohlen!

Download
1-10 | 11-20 | 21-24